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Neue Schmerztherapie NSM-Neurostimulation
NSM-Neurostimulation Kurzfassung ...ein bioelektrisches Feld steuert die Zellen...
November 2011 "Nach 4 langen Tagen und schlaflosen Nächten mit stärksten Rücken- und Ischiasschmerzen, von denen ich befürchtete, daß sie von einem neuerlichen Bandscheibenvorfall stammten, wurde ich mit der Neurostimulation Neurostimulatio n behandelt. Bereits nach dem Erheben von der Liege waren alle Schmerzen wie weggeblasen. Und dies blieb bis heute so. Für mich als "Lendenwirbelgeschädigte" "Lendenwirbelgeschädi gte" erscheint dies wie ein Wunder!" U.M., 23.11.2011
Cluster Kopfschmerz „Suicidal Headache“ „Seit mehreren Monaten litt ich täglich, teils mehrmals, an unerträglichen Schmerzanfällen. Keine Therapie half und überall las ich, dass es hier keine große Hoffnung gibt - ich war verzweifelt. Ich wurde dann mit der NSM -Neurostimulation -Neurostimulati on behandelt. Erstaunlicherweise ließen schon mit der ersten Behandlung die Schmerzattacken nach. Insgesamt waren zwei Behandlungen erforderlich. Ich bin seither schmerzfrei - und kann es kaum glauben. Die Wirkung dieser Behandlung gibt für viele Leidensgenossen Anlass zu großer Hoffnung.“ E.S., 28.3.2012
Kein Golf „Golfersarm, chronisch seit 1,5 Jahren 12 Kortisoninjektionen, vier mal Stoßwelle, Arm eingegipst über drei Wochen, übliche Schmerzmittel. Einen Tag nach der NSM Neurostimulation Neurostimulati on war ich beschwerdefrei.“ M.S., 15.3.2012
die Freiheit von Schmerz
...ein bioelektrisches Feld steuert die Zellen...
Die NSM-Neuro NSM-Neurostimulation stimulation erzeugt ein biolektrisches Feld, welches das körpereigene elektrische Feld verstärkt. Tippen Sie auf das eingekreiste Dreieck! Der Film zeigt die Steuerung einer Zelle durch ein elektrisches Feld
...und die Zellen wandern dorthin, wo sie gebraucht werden... Entzündungshormone werden neutralisiert, erkrankte Gewebe beginnen zu heilen.
Tippen Sie auf das eingekreiste Dreieck! Einfluss des elektrischen Feldes auf die Wundheilung. Oben - normale Zellbewegung. Unten - Zellbewegung gestört durch Medikamente
..und jetzt können Krankheiten heilen.
akute Erkrankungen chronische Erkrankungen
und auch solche Erkrankungen, die vorher überhaupt nicht besser wurden.
Patienten und Ärzte sagen, es wirke besser als alles was sie bisher versucht haben. ... oft schneller als Kortison und vor allem nachhaltig und ohne Nebenwirkungen...
„Zellen kommunizieren bioelektrisch und und fehlgesteuerte Zellen sind der Ursprung jeder Erkrankung. Wenn wir lernen, diese bioelektrische Fehlsteuerung zu korrigieren, können Erkrankungen viel besser besser behandelt werden. werden. Am Ende ist alles Physik“
PROF. ALBRECHT MOLSBERGER
Die NSM-Neurostimlation wirkt bei...
Kreuzschmerz, Nackenschmerzen Bandscheibenvorfall Kopfschmerzen, Migräne in der Sportmedi Sportmedizin zin - Tennisar ennisarm, m, Golfersa Golfersarm rm Kniegelenk- und Schulterschmerzen Nervenschmerzen ausstrahlend in Arme oder Beine und immer wieder überraschend bei Erkrankungen, bei denen es keiner erwartet hätte. Fragen Sie jetzt Ihren Arzt...
Fakten NSM-Neurostimlation Sicherheit: Bisher über 6000 Behandlungen. Keine schweren unerwünschten
Ereignisse. Hiernach ist die Methode sicher sicher.. Wirkprinzip: Hemmung der Entzündung und Steuerung der Zellen, dorthin wo sie
gebraucht werden. Wirksamkeit: schnell, nachhaltig und ohne belastende Nebenwirkungen Therapie: 1 - 4 Behandlungen Indikation: Geeignet unter anderem zur Behandlung von Rückenschmerzen,
Nervenerkrankungen, Kopfschmerzen, Gelenkprobleme, Sportmedizin. Zu weiteren Einsatzmöglichkeiten fragen Sie Ihren Arzt.
NSM-Therapie in Deutschland
NSM-Zentren. In Deutschland wird die NSM-Therapie in ausgewählten Zentren
angeboten. Die mit dieser Methode arbeitenden Ärzte haben sich zu einheitlichen Qualitätsstandards verpflichtet. Hierzu gehört die sorgfältige Auswahl geeigneter Indikationen, die aktive Unterstützung der klinischen Forschung sowie der kontinuierliche Erfahrungsaustausch unter den behandelnden Zentren. Kosten. Die Kosten der NSM-Therapie werden in Deutschland einheitlich nach der
Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) als analoge Leistungen abgerechnet. Viele, jedoch Gebührenordnung nicht alle Privatversicherer erstatten die Kosten. Diese liegen je nach Aufwand zwischen 200 und 390 Euro pro Sitzung. In der Regel sind nicht mehr als vier NSM-Stimulationen NSM-Stimulatione n je Krankheitsbild erforderlich.
Literatur
YenY,LiJ,ZhouB,RojasF,YuJ,ChouC. Electrochemical treatment of human KB cells in vitro. Bioelectromagnetics 1999;20: 34–41. Mccaig et al. Controlling cell behavior electrically: current views and future potential. Physiological Reviews (2005) vol. 85 (3) pp. 943-78 P. Shah et al. Biochemicals associated with pain and inflammation are elevated in sites near to and remote from active myofascial trigger points. Archives of physical medicine and rehabilitation (2008) vol. 89 (1) pp. 16-23 Zhao et al. Electrical signals control wound healing through phosphatidylinositol-3-OH phosphatidylinositol -3-OH kinase-γ and PTEN. Nature (2006) vol. 442 (7101) pp. 457-460
NSM - Neurostimulation - die Erfindung in der Orthopädie und Neurologie -
Weitere Informationen erhalten Sie in der Praxis.
K AP APIT ITEL EL 1
Hintergrundinformation NSM-Neurostimulation
A BSCHNITT B SCHNITT 1
Einleitung - oder warum wir eine neue Schmerztherapie brauchen D AS D ILEMMA DER S CHMERZTHERAPIE 1. Sehnen Sehnen,, Bände Bänder, r, Nerv Nerven, en, Mus Muskel keln n sind sind die Ursache der meisten Schmerzerkrankungen 2. Schmer Schmerzmi zmitte ttell helfen helfen nur solan solange ge man sie sie einnimmt. 3. Cortiso Cortison n hilft kurzfr kurzfrist istig, ig, aber aber verzöger verzögertt oft den Heilungsverlauf. 4. Unerwü Unerwünsc nschte hte Wir Wirkun kungen gen bei langfristiger Medikamenteneinnahme 5. Eine Eine neue Schm Schmerz erzthe therapi rapiee muss schne schnell, ll, zuverlässig und nachhaltig wirken.
M EDIKAMENT, I NJEKTIONEN UND O PERATIONEN HELFEN NICHT IMMER Herr D. 72 Jahre alt,hat nach heben eines schweren Gegenstandes plötzlich sehr starke Rückenschmerzen, nach einigen Tagen auch ausstrahlend in das Bein. Im Kernspin sieht man einen Bandscheibenvorfall, Schmerzmittel und Injektionen helfen nicht mehr und Herr D. wird operiert, der Bandscheibenvorfall entfernt. Trotz der Operation, bleibt der Schmerz bestehen. Herr D. sucht viele vie le weitere Fachärzte auf, er wird ein zweites mal operiert, wieder ohne Erfolg. Herr D. entscheidet sich zu einer Therapie mit der NMS-Neurostimulation. Bei der Untersuchung fällt ein etwa 5 Millimeter kleiner, äußerst schmerzhafter Bereich am oberen linken Kreuzdarmbeingelenk auf und durch kräftiges Tasten an dieser Stelle lässt sich der für Herrn D. typische Rücken-Beinschmerz Rücken-Beinschmerz auslösen. Genau an diese Stelle werden mehrere feine Sonden platziert und eine NSM-Stimulation durchgeführt. Am nächsten Tag sind die Beschwerden 80% gebessert. Frau S. 54 Jahre alt stellt sich mit Schmerzen im linken Vorfuß vor. Die Beschwerden bestehen besteh en seit gut zwei Jahren, Gehen und Stehen ist unerträglich schmerzhaft. Es wurde eine Nervenreizung bei Spreizfuß diagnostiziert und eine Fehlstellung der
Großzehe. Einlagen, Spritzen und eine operative Korrektur der Vorfußknochen brachten keine Besserung. Bei der Untersuchung findet sich zwischen der dritten und vierten Zehe ein kleiner schmerzhafter Bereich. Dort wird die NSM-Stimulation angesetzt. Zwei Stunden später ist die Patientin nahezu beschwerdefrei. Eine zweite Behandlung nach einer Woche stabilisiert das Ergebnis, der Fußschmerz verschwindet vollständig und die Patientin ist „geheilt“.
D ER K NOCHENVERSCHLEIß N OCHENVERSCHLEIß IST OFT NICHT DIE U RSACHE Was zeigen diese beiden Beispiele? Viele Erkrankungen des Bewegungsapparates, ob Kreuzschmerzen, Nackenschmerzen, Schulterschmerzen, Probleme an Händen oder Füßen lassen sich letztlich zurückführen auf Entzündungen der Sehnen, Bänder, Muskeln und Nerven. Diese Strukturen sind bei der Entstehung von Erkrankungen des Bewegungsapparates und Nervenerkrankungen meist viel entscheidender als die Knochen. Der Knochen zeigt die Geschichte einer Erkrankung, er zeigt das Resultat eines über die Jahre gehenden Gelenkverschleißes, aber der Knochen ist meist nicht die Ursache der aktuellen Beschwerden. Erkrankte Sehnen, Muskeln, Nerven und Bänder kann man
anders als Knochen, Bandscheiben und Gelenkknorpel im Röntgenbild oder Kernspin schlecht erkennen. Man sieht sie nicht - und das ist wahrscheinlich der Grund, dass sie in der Therapie vernachlässigt wurden mit dem Ergebnis das oft an falscher Stelle erfolglos behandelt und operiert wird.
S EHNEN, N ERVEN M USKELN HEILEN LANGSAM Während der Verschleiß an Knochen und Knorpel nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, so können Entzündungen an Sehnen, Bändern, Nerven Muskeln potentiell wieder heilen. Nur - dies kann lange dauern, nicht selten Monate und Jahre. Oft heilen sie gar nicht und es entwickeln sich die typischen chronischen Krankheitsverläufe mit jahrelangen Schulterschmerzen, Achillessehnenentzündungen oder chronischen Kreuzschmerzen. Und oft werden die Ursachen dieser Erkrankungen nicht lokalisiert und dem Patienten bleibt nur die Einnahme von Schmerzmitteln.
K ONVENTIONELLE O NVENTIONELLE T HERAPIE MIT S CHMERZMITTEL UND C ORTISON Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel lindern zwar die Beschwerden, aber sie wirken nur solange man sie einnimmt. Wenn sie bei chronischen Schmerzen über lange Zeit eingenommen werden
müssen, dann nimmt häufig die schmerzlindernde Wirkung ab und die Nebenwirkungen zu. Diese sind si nd dann bekanntermaßen oft gravierend. Patienten leiden und sterben an Blutveränderungen, Magengeschwüren und Magendurchbrüchen. Allein in Deutschland versterben pro Jahr 2000-7000 Menschen an den Nebenwirkungen von einfachen Kopfschmerzmitteln (1,2). Ist es durch eine genau klinische Untersuchung tatsächlich gelungen, den exakten Ursprungsort einer Muskel, Sehnen, Nervenerkrankung zu identifizieren, dann sollen die Beschwerden schnell und effektiv behandelt werden. Es bleibt dann meist nur die Kortisoninjektion, ob an den Ellbogen beim Tennisarm oder Computertomogramm gesteuert an die Nervenwurzel bei der Ischialgie. Kortisoninjektionen helfen zwar schnell, doch meist nicht anhaltend! Nach einigen Tagen oder Wochen kehren die Beschwerden zurück. Und Kortisoninjektionen können nicht oft wiederholt werden. Sie trocknen das Gewebe aus. „Sie zeigen dem Patienten wie gut es ihm gehen könnte“, doch tatsächlich fördern sie die Heilung nicht. Im Gegenteil, große klinische Studien zeigen, dass bei Sehnenerkrankungen Kortisoninjektionen den natürlichen Heilungsverlauf signifikant verzögern können (3).
W AS SO LL TE EI EINE NE NE NEUE UE S CHMERZTHERAPIE LEISTEN ? Vor diesem Hintergrund suchen wir Ärzte fortwährend fortw ährend nach neuen besseren Therapien, die so sicher und schnell wirken wie Cortison, doch ohne dessen Nebenwirkungen und vor allem - anders als bei Kortison - mit einer nicht nur kurzfristigen sondern lang anhaltenden, nachhaltigen, Wirkung. Eine solche Therapie sollte erstens die bestehende Entzündung beenden und zweitens die Regeneration des durch die Entzündung geschädigten Gewebes in Gang setzen. Und sie sollte hierbei die grundlegenden Mechanismen der körpereigenen Heilung nutzen - denn Heilen kann der Körper letztlich nur selbst. Eine Therapie, die diese Ansprüche verspricht zu erfüllen, wurde in den letzten Jahren entwickelt. Die Therapie ist benannt nach dem Arzt, der sie entdeckte sie heißt „Neurostimulation nach Molsberger“ oder „NSM-Stimulation“. Auf der Basis neuer Erkenntnisse zur grundlegenden Physik körpereigener Zellsteuerungsmechanismen, wirkt diese Therapie oft schneller und zuverlässiger als Kortison, vor allem wirkt sie nachhaltig und auch chronische Erkrankungen können dauerhaft ausheilen. Die Ergebnisse sind so überzeugend, dass immer mehr Ärzte diese neue Therapie in Deutschland Deuts chland einsetzen.
Auf den folgenden Seiten lesen sie über die wissenschaftlichen Hintergründe der Methode und vor allem lesen Sie viele Fallbeispiel von Patienten, die ihnen zeigen können, ob dieses neue, vielversprechende Verfahren auch zur Behandlung ihrer Erkrankung geeignet ist.
1.
Wolfe MM, Wolfe MM, Lichten Lichtenste stein in DR, DR, Singh Singh G. Gastro Gastroint intest estina inall toxicity of nonsteroidal antiinflammatory drugs. N Engl J Med. 1999;340:1 1999;340:1888-1899. 888-1899.
2.
D.O. Stic Stichteno htenoth, th, perper- sonal sonal comm communica unication, tion, Februa February ry 2006 2006
3.
Coombes, B. Coombes, B. K., Bisset Bisset,, L., & Vice Vicenzino nzino,, B. (2010) (2010).. Efficac Efficacy y and safety of corticosteroid injections and other injections for management of tendinopathy: a systematic review of randomised controlled trials. Lancet, 376(9754), 1751–1767. 1751–1767.
A BSCHNITT B SCHNITT 2
E NTZÜNDUNG UND R EGENERATION E GENERATION
Wie wirkt die NSM-Neurostimulation?
Den meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates liegen Entzündungsprozesse zu Grunde. Sie werden meist nicht durch Bakterien, sondern durch Überlastung oder oft auch durch Verschleiß ausgelöst. Die Entzündungsprozesse zerstören das gesunde Gewebe von Sehne, Bändern, Muskeln oder Nerven ähnlich wie ein Abszess die gesunde Haut durch eine Entzündung eitrig auflöst.
W AH AHRS RSCH CHEI EINL NLIC IC HE W IRKMECHANISMEN I RKMECHANISMEN 1. Antient Antientzün zündli dlich ch durch durch Neut Neutral ralisat isation ion von von zellulären Entzündungshormonen (Zytokine) 2. Schmer Schmerzli zlinde ndernd rnd durch durch Ausgl Ausgleic eich h des Zellmilieus - Pufferung der Azidose 3. Regene Regenerati rationsf onsförd ördern ernd d durch Steueru Steuerung ng der gesunden Zellen, dorthin wo sie gebraucht werden
Kommt der Entzündungsprozess zu einem Ende, kann der Körper meist das zerstörte Gewebe wieder durch gesundes ersetzen. Dies bezeichnet man als Regeneration oder auch als Heilung. Bei chronischen Erkrankungen ist der Prozess gestört – entweder sistiert nicht die Entzündung, oder der Körper kann nicht mehr ausreichend neues, gesundes Gewebe bilden. Eine Entzündung wird auf Zellebene durch bestimmte entzündungsfördernde Zellhormone, sogenannte proinflammatorische Zytokine vermittelt ( u.a. Substance P, Bradykinin, TNF-Alpha, Interleukine). Zudem bilden sich durch den Abbau von Zelleiweißen saure Substanzen, im Bereich der Entzündung entsteht ein saures Milieu, der pH Wert sinkt (1). Letztlich werden durch diese Prozesse Gewebe abgebaut abg ebaut und die
Schmerzrezeptoren sensibilisiert. Aufweichung, Rötung, Schwellung und der typische Entzündungsschmerz entsteht.
Am bemerkenswertesten jedoch je doch ist die postulierte Wirkung der NSM-Stimulation auf die Steuerung der Zellwanderung. Seit wenigen Jahren ist bekannt, dass Zellen sich aktiv im elektrischen Feld bewegen (4). Der E LEKTRISCHE F ELDER STEUERN Z ELLEN Körper selbst nutzt diesen Effekt bei der Steuerung der Wie man erst seit Anfang des 21. Jahrhunderts genauer Wundheilung. So entstehen bei Wunden bestimmte weiß, erfolgt die übergeordnete Steuerung Steuer ung dieser elektrische Felder, die dafür sorgen, dass gesunde Entzündungsprozesse durch sehr kleine körpereigene Zellen in die Wunde einwandern und so die Wunde bioelektrische Felder (2,3). Diese heilen und sich Tippen Sie auf das Bild Felder dirigieren Zellen, Zellhormone verschließen und Moleküle und genau hier setzt die kann. Dieser NSM-Stimulation an. universelle biologische Durch die NSM-Stimulation lässt sich Mechanismus das körpereigene elektrische Feld so gilt in gleicher modulieren, dass die Weise auch für entzündungsfördernden Substanzen die Heilung von neutralisiert werden. Die saure pH Gelenken, Verschiebung kann genau an dem Ort, Kapseln, Sehnen, wo die Entzündung sitzt, rückgängig Muskeln und gemacht werden (2). Klinisch Nerven. beobachtet man kurz nach einer NSMBioelektrische Stimulation regelmäßig, dass die Felder steuern die Entzündung und der mit ihr Zellbewegung so, dass gesunde Zellen dorthin einhergehende Entzündungsschmerz oft schlagartig wandern, wo sie zu Regeneration benötigt werden. w erden. Mit abnimmt oder vollständig verschwindet. der NSM-Stimulation lässt sich erstmalig das
körpereigene elektrische Feld gezielt modifizieren. So kann die Geweberegeneration / - heilung in Gang gesetzt oder beschleunigt werden. Hierdurch erklärt sich die Langzeitwirkung der NSM-Stimulation. Mit diesen Wirkungsansätzen – Neutralisation der Entzündungsstoffe, Ausgleich des pH Wertes und Steuerung der Zellwanderung – unterscheidet sich die NSM-Neurostimulation grundlegend von allen bisher bekannten elektrischen Stimulationsverfahren der Medizin.
weiter optimieren und immer wieder überraschende übe rraschende neue Therapiemöglichkeiten mit dieser neuen Schmerztherapie entdecken. 1.
Shah et al. Shah al. Bioche Biochemic micals als asso associa ciated ted with with pain pain and and inflammation are elevated in sites near to and remote from active myofascial trigger points. Archives of physical medicine and rehabilitation (2008) vol. 89 (1) pp. 16-23
2.
LiK,XinY,GuY,Xu LiK,XinY,G uY,XuB,Fa B,FanD,Ni nD,NiB.Ef B.Effects fects of direct direct curren currentt on dog liver: possible mech- anisms for tumor electrochemical treatment. Bioelectromagnetics 1997;18:2–7 1997;18:2–7..
3.
YenY,LiJ,ZhouB YenY,LiJ, ZhouB,Roja ,RojasF,Y sF,YuJ,Ch uJ,ChouC. ouC. Elect Electroche rochemica micall treatment of human KB cells in vitro. Bioelectromagneti Bioelectromagnetics cs 1999;20: 34–41.
4.
Zhao et al. al. Electric Electrical al signals signals contro controll wound wound healing healing throu through gh phosphatidylinositol-3-OH phosphatidylino sitol-3-OH kinase- γ and PTEN. Nature (2006) vol. 442 (7101) pp. 457-460
Z UKUNFT DER NS NSM M S TIMULATION Wie oft in der Medizin ist die Wirkungsweise der NSMStimulation noch nicht vollständig aufgeklärt. Auch Aspirin wurde über 100 Jahre lang angewandt, ohne dass man im entferntesten wusste, warum es schmerzlindernd wirkt, ähnliches gilt auch für das Penicillin oder den Zitronensaft bei Vitamin C Mangel. Die Wirkmechanismen der NSM-Stimulation müssen also weiter erforscht werden. Grundlagenwissenschaftliche Arbeiten liefern hierzu immer bessere Erklärungsmodelle. Immer mehr Ärzte setzen die NSM-Stimulation ein. Die Sammlung dieser Erfahrungen sowie in naher Zukunft hochwertige, klinische Studien werden die klinische Anwendung
A BSCHNITT B SCHNITT 3
Die Therapie mit der NSM-Neurostimulation W ICHTIG I CHTIG FÜR DIE T HERAPIE 1. Keine Keine Korti Kortison soninj injekt ektion ionen en vor vor der der NSM NSM Stimulation 2. Exak Exakte te Lokali Lokalisati sation on der der Beschw Beschwerd erden en 3. Son Sonden den fein feiner er als Injek Injektion tionskan skanüle ülen n 4. Sch Schmer merzfr zfreie eie Sti Stimul mulatio ation n 5. Auch Auch bei schnel schneller ler Schm Schmerz erzlin linder derung ung keine abrupte Belastung nach der Behandlung 6. Na Nachh chhei eilu lung ng abw abwar arte ten n
V ORAUSSETZUNG O RAUSSETZUNG FÜR DEN E RFOLG - EINE PRÄZISE D IAGNOSTIK Durch eine genaue körperliche Untersuchung, ggf. ergänzt durch Röntgen, Kernspinaufnahmen und Nervenuntersuchungen, wird das erkrankte Gewebe identifiziert. Das kann eine eingerissen Bandscheibe sein, eine entzündete Gelenkkapsel oder Sehne, ein Muskelriss oder eine Nervenreizung. A BLAUF B LAUF EINER B EHANDLUNG MIT DER NSMS TIMULATION Nach einer lokalen Betäubung werden feine Sonden (dünner als Injektionskanülen) genau an das erkrankte Gewebe gebracht. Anschließend wird die korrekte Lage mittels Testimpulse und Testmessungen überprüft. Die einzelnen Sonden werden miteinander elektrisch gekoppelt. Zuletzt wird ein spezifisches elektrisches Feld angelegt. Die körpereigene Reaktion auf die Stimulation wird fortwährend gemessen und das elektrische Feld entsprechend angepasst. Die Behandlung dauert in der Regel mindestens 30 Minuten. Sie ist schmerzfrei. Als Patient spürt man wenn überhaupt - ein feines, schmerzloses Kribbeln. Kri bbeln. Direkt nach der Neurostimulation kann der Patient aufstehen und sich normal bewegen. W IE I E MAN DIE B EHANDLUNG UNTERSTÜTZEN KANN
Nehmen Sie kurz vor der Behandlung so wenig wie möglich Schmerzmittel ein – so können wir genauer das schmerzhafte Gewebe identifizieren. Nehmen Sie vor und nach der NSM-Neurostimulation kein Cortison ein, hierdurch können unerwünschte Wirkungen auftreten. Wie oft wird behandelt - und welche Ergebnisse kann man erwarten? Meist sind 2-4 Behandlungen jeweils im Abstand von ca. 3-7 Tagen erforderlich. Je Behandlungssitzung erwarten wir eine Besserung von 30% - 80%. Nach Behandlungsende verbessern sich die Beschwerden weiterhin innerhalb von einigen Wochen häufig bis b is zu einer vollständigen Beschwerdefreiheit. V ERHALTEN E RHALTEN NACH DER T HERAPIE Nach der Therapie kann eine verstärkte Müdigkeit beobachtet werden. Das sollte man im Straßenverkehr Straßenve rkehr berücksichtigen. Bei bisher über 6000 Behandlung konnten keine schwereren Nebenwirkungen beobachtet werden. Trotz der häufig zu beobachtenden beob achtenden schnellen Beschwerdebesserung sollte man abrupte körperliche Belastungen oder sportliche Betätigungen zunächst vermeiden. Das Gewebe braucht trotz der schnellen Besserung noch Zeit stabil auszuheilen. Ein langsam zunehmende Belastungssteigerung ist hier der richtige Weg.
D IE NSM-S TIMULATION IN K OMBINATION O MBINATION MIT ANDE AN DERE REN N T HERAPIEN Die NSM-Stimulation kann mit anderen Therapieverfahren zusammen eingesetzt werden. So ist es möglich in gleicher Sitzung Injektionen zu verabreichen, sofern kein Kortison Korti son injiziert wird. Weiterhin lassen sich sehr gut Akupunkturbehandlungen mit der NSM-Stimulation kombinieren. Man beobachtet regelmäßig einen beschleunigten Heilungsverlauf und der langfristige Therapieerfolg kann weiter verbessert werden. Nach erreichter Schmerzfreiheit dienen Krankengymnastik und physikalische Therapie der muskulären Stärkung und der Wiederherstellung vollständiger Gelenkfunktionen und normaler Bewegungsabläufe.
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Fallbeispiele Patientenschilderungen
Viele Erkrankungen - chronische, akute, seltene und häufige - sprechen erstaunlich gut auf die NSM-Neurostimulation NSM-Neuros timulation an. Der Schwerpunkt liegt im Bereich des Bewegungsapparates und der Nervenerkrankungen. Immer wieder werden neue, überraschende Therapiemöglichkeiten Therapiemöglichke iten entdeckt.
A BSCHNITT B SCHNITT 1
Nackenschmerzen mit Ausstrahlung in den Arm
Männlicher Patient, 72 Jahre. Seit 4 Monaten starke Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule links, tags und nachts ausstrahlend in den Oberarm und Unterarm bis zum linken Daumen. Bisherige Therapie mit Analgetika, Salben, Injektionen ohne Besserung. Im Bereich der Nackenmuskulatur finden sich muskuläre Verhärtungen und umschriebene druckschmerzhafte Punkte. Die Beweglichkeit des Nackens ist endgradig eingeschränkt. Therapie mit der NSM Neurostimulation. Setzen feiner Sonden im Nackenbereich links neben dem sechsten und
siebten Wirbelkörper in die druckschmerzhafte Muskulatur. Stimulation über 30 Minuten. Minuten. Erste deutliche Schmerzlinderung 90 Minuten Minuten nach der Therapie. Zweite Behandlung nach 4 Tagen. Sofort nach der Behandlung ist der Patient anhaltend bis zur Kontrolluntersuchung nach 6 Monaten Monaten beschwerdefrei.
A BSCHNITT B SCHNITT 2
Kreuzschmerz bei Wirbelkanalstenose
Weiblicher Patient, 78 Jahre. Über 1,5 Jahre trotz konventioneller fachorthopädischer Therapie chronischer Kreuzschmerz rechts mehr als links, verstärkt durch längeres Sitzen. Im Kernspintomogramm erhebliche Einengung des Spinalkanals. 15 Akupunkturbehandlungen mit mäßiger Besserung. Lokalanästhesie neben dem vierten und fünften Wirbelkörper und setzen der Stimulationssonden in den druckempfindlichen Bereich, vorschieben bis zum Knochenkontakt zu den kleinen Wirbelgelenken, 4 Nadeln werden daran
vorbei bis in die Nähe der Nervenaustritte vorgeschoben. NSM Stimulation stark. Ab der ersten Behandlung 20% (Visuelle Analog Skala, VAS) Besserung des Kreuzschmerzes, nach der zweiten Behandlung ca. 60% (VAS) Besserung, nach der dritten Behandlung ist der Beinschmerz komplett verschwunden, noch ca. 10% (VAS) Kreuzschmerz. Zur Stabilisierung erfolgten zusätzlich 4 konventionelle Akupunkturbehandlungen. Anschließend Krankengymnastik und physikalische Therapie zur Mobilisierung der und Stabilisierung der Rückenmuskulatur.
A BSCHNITT B SCHNITT 3
Chronischer Kreuzschmerz nach Bandscheibenoperation
72 jähriger Patient, seit Jahren immer wieder Kreuzschmerzen. Vor 9 Monaten nach schwerem Heben plötzliche Schmerzzunahme mit Ausstrahlung in das rechte Bein. Trotz Schmerzmittel, Computertomographisch gesteuerten Kortisoninjektionen und Krankengymnastik keine anhaltende Besserung. Im Kernspin Darstellung eines 1,5 cm großen Bandscheibenvorfalls, der operativ entfernt wird. Danach drei Wochen schmerzfrei bis zu einer erneuten Schmerzattacke. Der Schmerz ist unerträglich, deshalb nach erneutem Kernspin zweite
Bandscheibenoperation. Hiernach Besserung nur über 2 Wochen. Der Patient kann jetzt kaum Laufen oder Sitzen, nur im Liegen sind die Schmerzen einigermaßen erträglich. Durchführung der NSM Stimulation über der der OP Narbe und dem Kreuzdarmbeingelenk. Einen Tag später 50%ige Schmerzreduktion. Der Dauerschmerz ist verschwunden, jedoch bleiben weiterhin Schmerzattacken. Zweite Behandlung in gleicher Weise, weitere Besserung. Dritte Behandlung unter Einbeziehung des Beinschmerzes. Dieser bildet sich 2 Tage nach der NSM-Stimulation um 80% zurück. Der Patient braucht keine Schmerzmittel mehr. Entlassung aus der Therapie mit der Empfehlung wieder Krankengymnastik und leichten Sport aufzunehmen. Kontrollvorstellungen und ggfs. weitere Behandlungen in vierwöchigem Abstand geplant. Anmerkung: Ungewöhnlich schnelle Besserung nach zweimaliger Bandscheiben Operation.
A BSCHNITT B SCHNITT 4
Kopfschmerz - Occipitalis Neuralgie
Patientin, 60 Jahre. Nach Skisturz vor vier Wochen zunehmend Kopfschmerzen im Hinterkopf rechts. Injektionen, 3 Akupunkturbehandlungen und nichtsteriodale nichtsteriodale Schmerzmittel (Diclofenac, Ibuprofen) sind wirkungslos, zuletzt seit zwei Wochen Einnahme opiathaltige Schmerzmittel. Stärkster Leidensdruck. Gesamter Hinterkopfbereich rechts mit Ausstrahlung Ausstrahlung ins rechte Ohr maximal berührungsempfindlich. Setzen von acht sehr feinen Nadelsonden im schmerzhaften und druckempfindlichen Bereich des Hinterhauptes sowie nahe des
ersten und zweiten Halswirbelkörpers rechts, schwache Stimulationsintensität über 30 Minuten. Erste Besserung 60 Minuten nach Therapie. 3 Stunden später vollständig schmerzfrei. Seitdem ohne weitere Therapie bis heute beschwerdefrei. Anmerkung: Occipitalis Neuralgien (wie bei dieser Patientin) können generell nach akuten Traumen entstehen. Bei dieser Patientin waren die Schmerzen ungewöhnlich stark. Eine Chronifizierung (wie sonst häufig bei Occipitalis Neuralgien) konnte verhindert werden.
A BSCHNITT B SCHNITT 5
Spannungskopfschmerz und Migräne
Patient, 48 Jahre. Seit 15 Jahren Kopfschmerzen, mit einer Häufigkeit von 2-8 Tage / Monat. Klopfender, pulsierender Schmerz einseitig meist rechts, oft begleitet von Übelkeit. Bisherige Therapie mit konventionellen Kopfschmerzmitteln. Während eines akuten Migräneanfalls erste Behandlung mit der NSM Stimulation über über 45 Minuten. Beginnende Besserung nach Ende der Therapie, kein Kopfschmerz mehr 90 Minuten nach Therapieende. Viermalige Wiederholung der gleichen Therapie jeweils nur bei akuten Anfällen. Innerhalb von 4
Behandlungen Reduktion der Kopfschmerzhäufigkeit auf ca. 4 / Jahr bei gleichzeitiger Reduktion der Schmerzen auf 30% des Ausgangswertes. Anhaltender Therapieerfolg über 6 Jahre.
A BSCHNITT B SCHNITT 6
Ellbogenschmerz Golfersarm
Patient, 45 Jahre. Ellbogenschmerz medial punktuell. Bisherige Therapie 9 Kortisoninjektionen, viermal Stoßwelle, Physiotherapie, 10 Akupunkturbehandlungen. Nach lokaler Betäubung NSM Neurostimulation über 30 Minuten. Minuten. Starke Stimulationsintensität. Der Patient spürt keinen Behandlungsschmerz. Erste Besserung 12 Stunden nach Ende der Stimulation, danach ab dem zweiten Tag beschwerdefrei. Es treten auch in der Folgezeit keinerlei Beschwerden mehr auf. Nachbeobachtung 4 Monate. Anmerkung: Überraschende Wirksamkeit der
NSM- Neurostimulation nach nur einer einer einzigen Behandlung bei einem Krankheitsbild, welches sich normalerweise über mehrere Jahre erstreckt und konventionelle Therapieversuche frustran sind.
A BSCHNITT B SCHNITT 7
Ellbogenschmerz Tennisarm
Patientin, 52 Jahre. Ellbogenschmerz seitlich seit 3 Monaten beginnend nach Gartenarbeit. Händedruck, Hausarbeit und sportliche Tätigkeiten mit dem Arm sehr schmerzhaft. Bisher eine Kortisoninjektion mit Besserung über 3 Wochen, danach Krankengymnastik, Analgetika. Wegen ausbleibender Besserung wurde eine Operation empfohlen. Entscheidung zur NMS- Neurostimulation. Neurostimulation. 30 Minuten Stimulation der Sonden, Patienten spürt keinen Behandlungsschmerz. Sofort nach der Behandlung keine Besserung. Ab nächstem Tag für eine Woche vollständig schmerzfrei,
dann 30% Restbeschwerden. Erneute NSM Behandlung, danach weitere Besserung, Nach dritter und letzter NSM Behandlung anhaltend beschwerdefrei. Kontrolluntersuchung nach 1,5 Jahren.
A BSCHNITT B SCHNITT 8
Schulterschmerz mit Sehnenentzündungen
20 jähriger Schwimmer, seit zwei Jahren durch falsche Technik massive Beschwerden in der linke Schulter mit Sehnenentzündug der Biceps- und Supraspinatussehne, Erguss in der Schulterkapsel, Schleimbeutelschwellung und endgradige Bewegungseinschränkung. Über zwei Jahre intensive Krankengymnastik, Stoßwelle, Injektionen mit aktiviertem Thrombozytenkonzentrat, Akupunktur. Dadurch Schmerzen rückläufig, aber Training nicht mehr möglich.
Zweimalige NSM Stimulation. Danach bis zur Kontrolluntersuchung nach 3 Monaten Monaten schmerzfrei, Studiotraining und Schwimmsport wieder möglich.
A BSCHNITT B SCHNITT 9
Schulterschmerz, Supraspinatustendinitis
Patientin, 48 Jahre. Nach Überlastung der rechten Schulter bei einem Umzug seit 3 Tagen massiver, zunehmender Schulterschmerz rechts. Röntgen – Kalkdepots im Schleimbeutel unterhalb des Schulterdaches. Maximaler Druckschmerz, leichte Rötung über dem Oberarmkopf, Schulterbeweglichkeit aufgehoben, maximaler, klopfender Nachtschmerz in der rechten Schulter. NSM Stimulation, mittlere Intensität, Stimulation Stimulation über 30 Minuten. Beginnende Besserung ca. 2 Stunden nach Therapieende. Nachts ist die Schulter jetzt schmerzfrei. Beweglichkeit des
Schultergelenks um ca. 50% gebessert. 2 Tage später erneutes Schmerzrezidiv in der Nacht. Es erfolgt eine zweite NSM-Stimulation. Erste Schmerzlinderung direkt nach der Therapie, schmerzfrei am nächsten Tag. Nach einer Woche komplett freie Schulterbeweglichkeit. Die Patientin ist auch 3 Monate nach Therapieende vollständig beschwerdefrei.
A BSCHNITT B SCHNITT 10
Akuter Muskelfaserriss rechter Oberschenkel
41 jähriger Patient. Beim Fußball plötzlicher Schmerz im rechten Oberschenkel. Anhaltender Belastungsschmerz und bläuliche Verfärbung über 3 Tage. Im Ultraschall aufgelockerte unregelmäßige Faserstruktur des Oberschenkelmuskels. Drei Akupunkturbehandlungen, Injektionen, Schmerzmittel. Weiterhin lokalisierter Druckschmerz und Belastungsschmerz rechter Oberschenkel. NSM- Stimulation lokal über 25 Minuten, mittlere Intensität. 90 Minuten Minuten danach deutliche Schmerzreduktion. Am nächsten Tag Belastung des Beines möglich bei
80% Schmerzminderung. Nach 4 Tagen ohne weitere Therapie beschwerdefrei. Patient spielt wieder Fußball.
A BSCHNITT B SCHNITT 11
Schmerzen im Kniegelenk bei Arthrose
Patientin, 73 Jahre. Seit Jahren bekannte, schwere Knieglenksarthrose (Gonarthrose) bds.. Seit 4 Monaten vermehrt Schmerzen im medialen Kniegelenkkapselbereich links nach Belastung sowie nachts. Nach 6 Akupunkturen Konzentration des Schmerzpunktes am Ansatz des inneren Knieseitenbandes. Exakt dort NSM-Stimulatino über 35 Minuten. Minuten. Ab dem zweiten Tag nach der Behandlung ca. 50% Besserung. Wiederholung der Therapie nach einer Woche. Zwei Tage später schmerzfrei. Nachbeobachtung des Therapieerfolges über 5 Monate. Hinweis: Viele Patienten mit
fortgeschrittenem Kniegelenksverschleiß haben eine eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit aber wenig Schmerzen. Die Schmerzen entstehen durch entzündliche Beteiligung der Gelenkkapsel und der Kniegelenksbänder. So auch bei dieser Patientin. Und dies lässt sich mit der NSM Stimulation zuverlässig und effektiv behandeln.
A BSCHNITT B SCHNITT 12
Kniescheibenschmerz
Männlicher Patient, 34 Jahre, Sei 2 Jahren Schmerzen beim Treppensteigen und längerem Gehen, ausgelöst durch forciertes Bodybuilding. Mehrere Kortisoninjektionen, Kortisoninjektionen, Nahrungsergänzungsmittel, Krankengymnastik und physikalische Therapie ohne Erfolg. Unter Lokalanästhesie NSM-Stimulation. 2 Stunden nach der Behandlung schmerzfreies Treppensteigen möglich, wobei die Schmerzlinderung über 4 Tage anhält, dann erneute Therapie mit gleichem Verlauf. Wiedervorstellung nach 2 Wochen, der Patient berichtet über eine ca.
40% anhaltende Besserung. Es erfolgt erneut die gleiche Therapie. Wiedervorstellung nach 4 Wochen, jetzt insgesamt 70% Besserung, erneut gleiche Therapie, Wiedervorstellung nach 6 Wochen, der Patient ist beschwerdefrei trotz intensivem Bodybuilding-Training. Nachbeobachtung des Therapieergebnisses über 7 Monate.
A BSCHNITT B SCHNITT 13
Verstauchung des Sprunggelenkes
Männlicher Patient, 43 Jahre. Beim Fußball mit dem rechten Fuß umgeknickt. Schwellung und Druckschmerz an typischer Stelle des Außenknöchels, dort auch livide Verfärbung durch Bluterguss. Der Fuß kann nicht bewegt werden, Schonhinken mit Gehstütze. NSM Stimulation über 30 Minuten. Minuten. 60 Minuten nach Therapieende deutliche Besserung. Weitere Besserung am nächsten Tag. Danach wieder Fußballspiel möglich, trotz noch vorhandener lokaler Schwellung. Vollständige sportiche Belastbarkeit nach zwei Wochen. Anmerkung: in der Regel braucht eine
Sprunggelenksdistorsion 3-6 Wochen bis zur Abheilung, interessant ist hier die Beschleunigung des Heilungsvorganges bei einer akuten Sportverletzung.
A BSCHNITT B SCHNITT 14
Fußschmerz, Morton-Neuralgie
Patientin, 61 Jahre. Seit einem Jahr stärkste Schmerzen an der 4. Zehe li. Schmerzfreies Gehen nicht möglich. Im Kernspintomogramm nachgewiesene Auftreibung des Zwischenzehennerven. Diagnose Morton Neuralgie. Wir setzen feine Sonden an die Zehe, schwache Stimulationsintensität über 30 Minuten. Zwei Behandlungen im zeitlichen Abstand von sieben Tagen. Ca. 70% ige Besserung der Schmerzen einen Tag nach der ersten Behandlung, vollständig schmerzfrei nach der zweiten Behandlung. Nachbeobachtung des Therapieergebnisses
über 1,5 Jahre. Anmerkung: Bei der Morton Neuralgie sind bisher bekannte konventionelle konservative und operative Therapieverfahren meist völlig unbefriedigend, die Patienten haben jahrelang einen sehr hohen Leidensdruck.
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